Martin C. Herberg begeistert mit Gitarren-Kunst
[01.02.03] - [Sulzbach-Rosenberg] "Gitarren total" hieß es im Brauereigasthaus Sperber: Martin C. Herberg trat im Rahmen der Reihe "Kultur im Wirtshaus" auf. Und wie immer waren alle Plätze besetzt. Kein Wunder, zählt Herberg doch zu den bekanntesten und erfolgreichsten Künstlern der Szene, und das schon seit über 25 Jahren.
Warum sich die Kritiker vor Lob für ihn nicht zu unrecht fast überschlagen und ihn "Saitenwundermann", "Saiten-Paganini" oder auch "Hendrix der spanischen Gitarre" betiteln, demonstrierte er bei seinem Gastspiel auf das Eindruckvollste. Der Mann, der die Kunst des "sechssaitigen Orchesters" erfand, begeisterte die Zuhörer mit seinen teilweise selbst komponierten klangmalerischen Songs, die mal von "Anna-Marie", mal "einfach nur" vom "Wasser" handeln.
Sein Fingerspitzengefühl verhilft ihm zu eigenwilligen Interpretationen der Klassiker der E-und U-musik, die das Publikum immer wieder erstaunen. Herberg versteht es geschickt, die moderne Technik für faszinierende Effekte einzusetzen. Dabei widerspricht sie seinem "Handwerk" nicht, sondern ergänzt diese auf perfekte Weise.
kök in Sulzbach-Rosenberg Zeitung
Derzeit sind keine Auftritte geplant